Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: die Zeit rast uns davon! Schon wieder ist eine Woche voll intensivem Lernen und Entdecken - einfach sich entwickeln - vorbei.
Die Touch Me´s werden immer mutiger und sind so richtige Draußen-Kinder. Das Wetter ist aber im Mai eben auch einfach super, um einen Wurf großzuziehen. Es ist noch nicht zu heiß gewesen, aber so, dass sie schon viele Stunden hintereinander rauskonnten. Zwischendurch warm und kuschelig im Donut oder auf den Vetbeds schlafen, dabei den Vögeln zuhören, die kleinen Labrador-Kinder lieben das. Eddy z.B. hasst es, wenn er abends nach der letzten Mahlzeit im Haus sein muss und nicht mehr rauskann, wie er das möchte. Er rennt dann vor der Terrassentür hin und her und quakt ohne Ende. Ich habe ihn auch anfangs immer noch mal kurz rausgelassen, da ich nicht möchte, dass er lernt, dass seine Signale nicht wahrgenommen werden und dieses "Anzeigen" dann womöglich unterlässt. Aber einfach nur mal schnell raus und wer nicht pischi muss, der muss wieder reingehen. Danach hat er das dann meist akzeptiert und sich schlafen gelegt.
Sie sind nachts sehr "sauber" und wenn einer mal koten muss, dann landen sie tatsächlich zu 90% im Welpenklo, die kleinen Würstchen. Für Pischi gehen sie da leider noch nicht rein, ich habe ihnen eine große Moltonunterlage in den Welpenraum gelegt, die jeden Tag gewaschen wird. So bleiben die Vetbeds inzwischen tatsächlich trocken und sauber. Seit ca. 2 Tagen koten sie auch nicht mehr draußen einfach in dem Bereich, wo sie meist spielen, sondern laufen bis hinten durch, oft schon bis an den Gehegerand, um ihr Geschäft dort zu erledigen.
Sie haben alle super zugenommen und wiegen jetzt zwischen 3900 und 4400g. Seit heute gibt es das Welpenfutter, das später auch von den neuen Welpeneltern weitergefüttert werden soll. Es hat eine gut Akzeptanz gezeigt - sie haben mehr gefressen als von dem Aufzuchtfutter vorher. Leider hat Lisa immer noch sehr viel Milch - ich hoffe, das wird langsam weniger, damit wir rechtzeitig vor der Impfung mit Absäugen durch sind.
Gestern (Samstag) gab es dann für alle viel Neues zu erleben - wir haben das erste Mal das Haus verlassen, sind das erste Mal Auto gefahren und alle sind das erste Mal auf der großen Wiese meines Trainingsplatzes herumgelaufen. Es war ganz viel Besuch da, alle haben mitgeholfen, die Welpen aus dem Auto auf den Platz zu tragen. Nachdem wir feststellten, dass es in der Sonne viel zu heiß war, denn sie fingen schnell an zu hecheln, sind wir umgezogen mit Tisch und Stuhl und Sack und Pack in den Halbschatten am Waldrand.
Wir haben dort schöne 2 Stunden über den Mittag verbracht und danach waren die Lütten so platt und haben die ganze Rückfahrt im Auto selig träumend verschlafen.
Vielen Dank an euch alle, liebe Welpenleute, dass ihr da ward und so leckeren Kuchen im Gepäck hattet!
Hier findet ihr ein paar Fotos von den zukünftigen Welpeneltern vom gestrigen Tag, die sie mir freundlicherweise für den Blog zur Verfügung gestellt haben:
01.06.2024, diese Bilder habe ich noch vor dem Treffen aufgenommen:
Tuli |
Tuli |
Filou |
![]() |
Eddy |
31.05.2024
30.05.2024
Ein wunderschönes, anrührendes Video von Heaven und den T´s:
29.05.2024:
![]() |
Nanny Heaven wacht über alle |
28.05.2024:
![]() |
Tuli |
27.05.2024:
Liebe Marita, sie verändern sich so schnell, das kann man schon auf deiner Wochenfotostrecke sehen, und der süße kleine Po mit Otterrute von Eddy, zum Reinbeißen 😂 wie zärtlich und vorsichtig Heaven ist, das ist so so schön….
AntwortenLöschenDie neuen Welpeneltern freuen sich bestimmt schon wie verrückt, ich kann mich immer noch gut daran erinnern wie aufgeregt wir waren, als der Einzug von Jewel oder Oona bevorstand. LG Marion
Liebe Marion - ja, es ist tatsächlich auf einer Wochenfotostrecke sehr gut zu sehen, wie rasant die sich entwickeln. Morgen sind sie 5 1/2 Wochen alt und in den letzten 2 Tagen ist schon wieder so viel passiert. Ich denke schon, dass sich die neuen Welpeneltern sehr freuen - sie halten sich hier etwas zurück mit Kommentaren, was sicher daran liegt, dass wir in einer WhatsApp-Gruppe täglich mehrfach kommunizieren. Es ist in dieser kurzen Zeit der Aufzucht ja eine Flut von Bildern, Videos und auch Informationen, mit denen ich sie überschütte ... 😂
AntwortenLöschen